Nur für Unternehmen und Behörden - kein Privatverkauf!

Von 0 auf 100 in nur 10 Tagen

Rizoudis Individualsoftware und Verfahrenstechnik GmbH in Deutschland

Ein Flottenüberwachungssystem mit Touch Screen Computern

Man ist es gewohnt, als Windows-Programmierer einen PC zu haben, auf dem die Anwendung läuft. In Fahrzeugen geht das nicht so ohne weiteres. Da gibt es einiges was dagegenspricht, z.B. Platz, Temperaturen, Erschütterungen u.s.w.

Also überlegt man: Car-PCs, das sind gegenüber PCs doch recht kleine Kisten und ist ein vollwertiger PC. Genauer betrachtet, ist die Kiste immer noch recht groß, verbraucht recht ordentlich Strom und bootet genauso schnell oder langsam wie ein normaler PC.

OK, denkt man, wie sieht es aus mit PDAs? Sind weit verbreitet, klein und handlich, recht günstig und kann mit den gleichen Werkzeugen programmiert werden wie PCs. Doch diese Dinger haben ebenfalls Nachteile wie z.B.: zum Entwickeln eines anderen Projektes nahmen wir ein Paar namhafte PDAs und entwickelten ebenfalls eine Applikation, die in Fahrzeugen eingesetzt werden soll.

Nach einem Jahr, die große Überraschung, die robuste Fahrzeughalterung von einem Drittanbieter ist nicht mehr lieferbar. EOL (end of live) auf Neudeutsch. „Jetzt sag deinem Kunden, der seine Halterung kaputt gemacht hat: Sie benötigen ein neues PDA, weil es nur dafür eine Halterung gibt.“

Das Szenario kennen wir sicherlich alle mit den Freisprecheinrichtungen für das Handy. Das PDA unterliegt genau den gleichen Naturgesetzen des Massenmarktes.

rizoudisfuhrparkdispo_01.PNG
TP1000.PNG

Jetzt ist es plötzlich still geworden, alle Köpfe rauchten, denn es gab nicht mehr viele Möglichkeiten. Eine komplette Eigenentwicklung wäre bei uns möglich gewesen.

Durchs Googlen bin ich auf die Firma Wilke und das Produkt TP1000 gekommen. Der erste Gedanke, oh das könnte es sein.

Bei genauerem Hinschauen, oh Schreck, eine eigene Entwicklungsumgebung (IDE) und weg von bekannten Werkzeugen. Weitere Recherchen haben jedoch nichts besseres an den Tag gebracht. Nachdem sich die Geschäftleitung eh nicht interessiert, wie das Ding programmiert wird, blieb ein erstes Testen nicht aus.

Die erste telefonische Kontaktaufnahme vor dem Kauf mit Wilke hat ordentlich Mut gemacht, die Bestellung aufzugeben. Zwei Tage später war das Paket schon da und ich sah dies als beeindruckendes Beispiel an. Da wusste ich bereits, die Entscheidung war Gold richtig. Mit dem TP1000 kann ich mein Vorhaben zu 100% realisieren.

Hab mir die sources angeschaut und war überrascht, dass ich ohne vorher jemals TigerBasic gesehen zu haben, es doch so gut verstehen konnte. Es folgte ein weiteres Telefonat mit der Hotline - sehr angenehme und engagierte Leute - half mir einen Überblick zu gewinnen, über die Funktionsweise der Hardware und der Entwicklungsumgebung.

Bereits nach 10 Tagen hatte ich die komplette Applikation freigegeben zum Testen im Produktionsumfeld. Nach ein paar Tagen folgten ein paar kleine Änderungen und schon ging es an die Herstellung des Gehäuses. Mein Resümee aus Anwendersicht, der das TP1000 und dessen IDE TigerBasic vorher nicht kannte:

Der TP1000 ist sehr umfangreich bestückt mit Komponenten wie Touchpanel, RS232, Ethernet, USB, MF2 Keyboard, Digitale und Analoge IOs.

Es bootet in etwa 1 Sekunde, hat einen reichlichen nicht flüchtigen Speicher und arbeitet sehr zuverlässig. Die Entwicklungsumgebung ist gut strukturiert, sehr gut dokumentiert. Man sieht es ihr an, das sie über viele Jahre ausgereift ist. Die Graphik Bibliothek ist sehr umfangreich uns lässt kaum Wünsche offen. Und wenn es einen gibt, dann schreibt man an die Hotline und bekommt ein Update und man fragt sich „das kann doch nicht sein, meine Email ist ja noch warm.“

Ich bin sicher für unser Unternehmen den richtigen Partner und das richtige Produkt gefunden zu haben. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Firma Wilke und dessen Support.


Viele Grüße R. Kostas

rizoudisfuhrparkdispo_02.PNG

Kontakt: